V2: Vertical Velocity

V2: Vertical Velocity @ Six Flags Discovery Kingdom

Nachdem ich von Wicked Twister im Cedar Point nach wie vor sehr begeistert bin, folgte hier die Steigerung dazu. Im direkten Vergleich gibt es einen Unterschied: Hier ist der Drop am hinteren Ende nicht getwistet, sondern geht gerade nach oben. Am höchsten Punkt angekommen, wird der Thrill, der durch den Richtungswechsel erfolgt, noch einmal kräftig erhöht und der Zug wird für knappe zwei Sekunden in dieser Position gehalten und dann wieder fallengelassen.

Umbau

Von Ende 2001 bis Mitte 2002 wurde die Bahn bereits umgebaut. Eigentlich war die Bahn für einen anderen Park bestimmt. Erst im Nachhinein wurde entschieden, dass die Bahn in diesen Park kommt. Problem war nun, dass der vordere Turm 186 ft hoch war. Erlaubt sind aber nur 150 ft. Nachdem dieses festgestellt worden war, wurde der vordere Turm modifiziert und der 90-Gradturn gegen einen 45-Gradturn ausgetauscht. Der hintere Turm war von Beginn an genau 150 ft hoch geplant.

Nachtrag

Zwischenzeitlich haben wir uns um den Grund der Schliessung bzw. der Nichtfunktion der Bremse bemüht. Die am hinteren Turm in luftiger Höhe angebrachte Bremse, die den Zug in einer vertikalen Position kurz festhält, soll seit 2009 defekt sein. Die Reparatur sollte eigentlich schon letztes Jahr durchgeführt werden.

August 2011 - Mathias Arp

Die Daten

Hersteller / Typ Eröffnet Länge Höhe Top Speed
Intamin / Twisted Impulse Coaster 08.06.2001 (Von Ende 2001 bis 22.06.2002 wegen Umbau geschlossen) 192 m 45,7 m

105 km/h

 

Die Bilder

  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 001
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 002
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 003
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 004
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 005
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 006
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 007
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 008
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 009
  • Six Flags Discovery Kingdom - V2 Vertical Velocity - 010

Simple Image Gallery Extended

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.