Colossos

Colossos @ Heide Park

Ich weiss noch, wie ich 2000 im Heidepark war und die Unmengen an Fundamenten gesehen habe. Damals noch nichtsahnend, was dort kommen mag, war allein dieser Anblick überwältigend. Und regelrecht gewaltig wurde das, was kam. Mit einem Investitionsvolumen von rund 45 Mio DM entstand ein Koloss aus Holz.

Angepriesen als die grösste Holzachterbahn der Welt wird dieser Titel noch heute benutzt, obwohl dies streng genommen nie der Fall war. Der Titel wurde offiziell mit dem Zusatz "ohne Looping" oder "reine Holzachterbahn" genannt. Angespielt wird hier auf Son of Beast im amerikanischen Kings Island, denn die Bahn ist höher und schneller. Jedoch gab es bis Anfang 2007 einen Stahllooping in der Strecke, der inzwischen entfernt wurde. Spätestens seit diesem Zeitpunkt zählen auch die Zusätze nichts mehr. Ausserdem steht Colossos noch immer immer im Guinnes-Buch der Rekorde mit dem steilsten Drop bei einer Holzachterbahn. Dies war zur Eröffnung tatsächlich so, doch nachdem Balder in Liseberg und El Toro im amerikanischen Six Flags Great Adventure (beide haben einen steileren Drop als Colossos) an den Start gingen, haben Liseberg und Six Flags Great Adventure diesen Titel anscheinend nie "angefochten". Somit prangt die Urkunde von Guinness noch immer in der Station von Colossos.

Nach der Eröffnung von Colossos wurde auch ein Weiteres schnell klar: Die neue Fertigungstechnik - hergestellt in Zusammenarbeit von Intamin und Holzbau Cordes - führte zu extrem sanften Fahreigenschaften, die fast der Laufruhe einer Stahlachterbahn entsprachen. Nach 7 Jahren Betrieb hat aber grad diese Laufruhe viel verloren, und in manchen Abschnitten merkt man nun deutlich, dass Colossos eben doch aus Holz - und somit aus arbeitendem Material - ist.

Nachtrag August 2012: Jetzt tatsächlich

11 Jahre nach Eröffnung von Colossos hat die Bahn endlich den Rekord, mit dem der Park bereits seit dem Bau von Colossos wirbt: Höchste und schnellste Holzachterbahn der Welt - zumindest wenn man die offiziellen Daten vom Heidepark zugrunde liegt. Wie kommt es zu diesem späten Titel? Ganz einfach: Son of Beast in Kings Island, die bislang beide Rekorde inne hatte und sich seit September 2009 im Status "Standing but not operating" befand, soll dem Erdboden gleichgemacht werden. Somit fallen die beiden Rekorde nun auf Colossos.

Nachtrag Februar 2013: Renovierung

In der Winterpause 2012 / 2013 wurde Colossos einer umfangreichen Renovierung unterzogen. Gemäss einer Veröffentlichung des Heideparks soll die Höchstgeschwindigkeit dann nur noch 110 km/h betragen. 

Nachtrag Sommer 2016: Closed

Aufgrund eines Schadens (KEIN UNFALL !!!) hat der Park verkündet, dass die Bahn im Laufe der Saison 2016n NICHT mehr öffnen wird.

Nachtrag März 2017: Weiter geschlossen

Oha, da müssen wohl heftige Probleme vorliegen. Einige Wochen vor dem Saisonstart hat der Park verkündet, dass Colossos auch in 2017 NICHT öffnen wird.

Mai 2008 - Olli

Die Daten

Hersteller / Typ Eröffnet Länge Höhe Top Speed
Intamin / Wooden Coaster 13.04.2001 1.344 m 60 m (offizielle Angabe von Heidepark) 120 km/h (ab 03/2013 110 km/h)

 

Die Bilder

  • Heidepark - Colossos - 001
  • Heidepark - Colossos - 002
  • Heidepark - Colossos - 003
  • Heidepark - Colossos - 004
  • Heidepark - Colossos - 005
  • Heidepark - Colossos - 006
  • Heidepark - Colossos - 007
  • Heidepark - Colossos - 008
  • Heidepark - Colossos - 009
  • Heidepark - Colossos - 010
  • Heidepark - Colossos - 011
  • Heidepark - Colossos - 012
  • Heidepark - Colossos - 013
  • Heidepark - Colossos - 014
  • Heidepark - Colossos - 015
  • Heidepark - Colossos - 016
  • Heidepark - Colossos - 017
  • Heidepark - Colossos - 018
  • Heidepark - Colossos - 019
  • Heidepark - Colossos - 020
  • Heidepark - Colossos - 021
  • Heidepark - Colossos - 022
  • Heidepark - Colossos - 023
  • Heidepark - Colossos - 024
  • Heidepark - Colossos - 025
  • Heidepark - Colossos - 026
  • Heidepark - Colossos - 027
  • Heidepark - Colossos - 028
  • Heidepark - Colossos - 029
  • Heidepark - Colossos - 030
  • Heidepark - Colossos - 031
  • Heidepark - Colossos - 032
  • Heidepark - Colossos - 033

Simple Image Gallery Extended

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok